Dieses Bananenbrot solltest du dir nicht entgehen lassen. Es schmeckt köstlich, sättigt und kann zum Frühstück oder als Snack für unterwegs verzehren werden. Als Ersatz für glutenhaltiges Mehl enthält es gemahlene Leinsamen und Haselnüsse.
AHORNSIRUP ist eine echte Alternative zu herkömmlichen Süßungsmitteln. Er enthält Riboflavin, Magnesium, Zink, Kalzium und Kalium, und ist eine super Quelle für Mangan, welches hilft, das Energieniveau aufrechtzuerhalten und die Funktionen des Gehirns und der Nerven zu erfüllen.
Glutenfrei
ZUBEREITUNG: 15 Min. PORTIONEN: 1 Brot BACKZEIT: 1 Stunde
ZUTATEN
3 reife Bananen
30 g weiche Butter oder Kokosöl
2 EL Ahornsirup
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimtpulver
1/2 TL Natron
1 EL Zitronensaft
1 Prise Meersalz
4 Eier
200 g gemahlene Haselnüsse
50 g gemahlene Leinsamen
ZUBEREITUNG
1 Den Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Eine Kastenform mit genügend Backpapier auslegen, um den Laib während dem Backen eventuell abdecken zu können.
2 Bananen und Butter in einer Rührschüssel mit einer Gabel zerdrücken. Ahornsirup, Vanilleextrakt, Zimtpulver, Natron, Zitronensaft, 1 Prise Salz und die Eier hinzufügen und mit dem Handrührgerät oder dem Schneebesen verrühren.
3 Gemahlene Haselnüsse und gemahlene Leinsamen unterrühren. Oder alle Zutaten zusammen in eine Küchenmaschine geben und vermengen.
4 Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und 1 Stunde im Ofen backen. Mit einem Messer in der Mitte einstechen, wenn das Messer beim Herausziehen sauber ist, ist das Brot gar. Falls das Brot nach den ersten 30 Minuten schon dunkel ist, mit Backpapier abdecken.
5 Aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen. Das Brot hält sich im Kühlschrank mit Backpapier eingewickelt bis zu einer Woche.