Vielleicht hast du den Satz «du bist was du isst» schon einmal gehört. Wir können dies noch etwas anpassen: Das Essen auf deinem Teller hat das Potenzial, dich zu nähren oder an dir zu zehren. Gesund zu essen bedeutet, den Körper mit Energie zu versorgen, anstatt ihn zu belasten. Und jede Nahrungsauswahl, die wir treffen, hat das Potenzial, Heilung zu unterstützen - oder nicht.
Vor Jahren beschloss ich mich, meinen Lebensstil zu verändern. Ich fing an, auf meinen Körper zu hören, um meine Erkrankung und Energielosigkeit in den Griff zu bekommen. Und ich begann, anders zu kochen.
Heute koche ich gerne gesund, einfach und frisch - und es muss schnell gehen.
Was heißt gesund essen?
Jede Person hat unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf Ernährung und Lebensstil. Sich auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers einstellen und herausfinden, welche Ernährung uns optimal unterstützt, ist ausschlaggebend.
Dennoch gibt es gibt einige Grundsätze, die für alle funktionieren. Hier sind einige davon:
- Vermeide raffinierten Zucker, industriell verarbeitete Lebensmittel, künstliche Zusatzstoffe, Weißmehl und wenn's geht Milchprodukte
- Koche mit echten, naturbelassenen Lebensmitteln, viel Gemüse, Früchte, Vollkorngetreide und Fleisch oder Fisch von guter Qualität
- Peppe deine Gerichte mit frischen Kräutern, Kernen, Samen und Sprossen auf
- Wann immer es geht, kaufe regionale Produkte in Bio-Qualität
- Mit zusätzlicher Energie versorgen dich natürliche Nahrungsergänzungsmittel und Superfoods
- Informiere dich viel, experimentiere viel und koche viel!
Gesunde Ernährung kann so einfach sein kann. Sie sättigt, verleiht Energie und macht glücklich. Essen soll und muss ein Genuss sein!
Essen soll und muss ein Genuss sein!
Wie gehe ich eine Ernährungsumstellung an?
Es gibt viele Möglichkeiten, gesund zu essen. Dies sieht für jede Person unterschiedlich aus. Das Wichtigste dabei: Iss Lebensmittel, die deinem Körper guttun. Gehe Schritt für Schritt vor, wie auch immer das für dich aussieht. Und lade dir keinen zusätzlichen Druck auf.
Der Grund, warum Diäten auf längere Sicht versagen? Sie gehen nicht auf die Ursachen ein, warum Menschen Lebensmittel essen, die ihnen schaden.
Du wirst in meinen Gesundheitscoachings sicherlich abnehmen, wenn dies dein Ziel ist. Aber du wirst auch lernen, wie du naturbelassenes, nährstoffreiches Essen dein Leben lang genießen kannst.
Mehr zu erfahren über das Kochen mit unverarbeiteten Lebensmitteln war etwas vom Besten, was ich je getan habe.
Mein wichtigster Tipp, wie Du raffinierten Zucker meiden und Heißhungerattacken vorbeugen kannst: Iss unverarbeitete Lebensmittel, so bleibst du länger satt. Und setze viel gesunde Fette und Eiweiß auf den Speiseplan. Sie sind die besten und gesündesten Sattmacher, die es in der Ernährung zu finden gibt :-)
Auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Rezepte, die gesund, einfach und schnell zubereitet sind. Schau mal rein und gib mir Bescheid, wie du sie findest!